Grillen

Weber Grills mit Gas und Holzkohle sowie als Elektrogrill

Das Unternehmen Weber gehört zu den bekanntesten Grill-Herstellern in Deutschland. das Sortiment umfasst dabei zahlreiche Modelle, wobei man je nach Vorliebe entscheiden soll, ob ein Gasgrill, ein Elektrogrill oder der klassische Holzkohlegrill für den eigenen Geschmack am besten ist.

Weber Grills

Weber Grills

Die Geburt des allseits bekannten Kugelgrills geht auf das Jahr 1952 zurück, als ein gewisser Georg Stephen mehr aus der Not heraus eine Boje aufschnitt und zum Grill umfunktionierte. Das erste Exemplar seiner Art hatte mit Sicherheit noch nicht die Vorzüge jener heutigen Modelle, aber die Grundidee von einer Bündelung der Wärme unter einem Deckel war geboren.

Weber Grills mit einem großen Sortiment

Das Unternehmen Weber hat sich in den vergangenen Jahren auf das Grillen spezialisiert und kann dementsprechend mit einer großen Produktvielfalt aufwarten. Neben den klassischen Grillausführung (Gas, Elektro und Holzkohle) offeriert die Firma auch Grillwagen, Standgrills, Tisch- und eben Kugelgrills. Hinzu kommt eine umfangreiche Ausstattung, die vom Grillbesteck bis hin zur Fettauffangschale reicht. Die Preispanne für die jeweiligen Ausführungen reicht von 50 Euro bis mehr als 700 Euro. Vor allem die hervorragende Qualität, die gute Verarbeitung und die Haltbarkeit sprechen für die Grills von Weber.

Holzkohlegrill von Weber mit sehr guten Testergebnissen

Die beliebteste Form des Grillens erfolgt immer noch mit Holzkohle. Der spezielle rauchige Geschmack ist für Liebhaber unabdingbar, auch wenn man dafür mehr Zeit und mehr Arbeit investieren muss. Bei Ausführungen wie dem Weber One-Touch Premium 47 cm, der bei einer Prüfung des „Testmagazins“ 94 von 100 Punkten erhielt, kann man eigentlich nichts falsch machen. „Fazit: Der Holzkohle-Grill Weber-Stephen One Touch Premium wird u.a. für seine große Grillfläche und sein „One-Touch-System“ gelobt. Bemängelt wurden dagegen fehlende Ablageflächen.“ Mit einem integrierten Thermometer zur optimalen Temperaturregelung, einer Grillhaube und einem Lüftungsschieber sowie einer wunderbar leicht zu handhabenden Ascheauffangschale bleiben keine Wünsche offen.

Gasgrills für die Ungeduldigen

Wer auf das lange Anheizen verzichten möchte, entscheidet sich zumeist für eine Gasgrill. Der Duft des Fleisches und der Bratgeschmack bleibt bei dieser Ausführung erhalten und durch den Einsatz von mehreren Brennern kann man den Garpunkt perfekt bestimmen. Durch die einfache Handhabung kann der Gasgrill überall zum Einsatz gebracht werden und erfreut sich besonders bei Campern einer großen Beliebheit. Dank der patentierten Aromaschienen von Weber wird sogar ein Anbrennen des Fettes ausgeschlossen.

Umkompliziertes und schnelles Grillen mit dem Elektrogrill

Wer für das eigentliche Grillen nur wenig Zeit aufwenden möchte, der ist mit einem Elektrogrill gut beraten. Relativ schnell und unkompliziert wurden die Modelle dahingehend entwickelt, dass ein Anbrennen oder Haften fast unmöglich ist. Zudem sind Elektrogrills fast überall erlaubt, so dass einem schönen Abend auf dem Balkon oder auf der Terrasse eigentlich nichts im Wege steht. Die abnehmbaren Grillplatten bei vielen Weber-Grills ermögliche eine einfache Reinigung.

Grills von Weber zur Auswahl

Foto: Weber Grills von Edgar, CC BY – bearbeitet von gartnepflegen.

No Comments

Leave a Reply