Garten Frühling

Hochbeete richtig anlegen und befüllen

Hochbeete sind bei der Gartengestaltung mittlerweile zu einer lohnenswerten Alternative geworden, vereinen sie doch viele Vorteile auf sich. Durch das perfekte Anlegen und Befüllen kann man einen höheren Ernteertrag erzielen, das Unkrautwachstum verringern und die Sonneneinstrahlung für verschiedene Pflanzen deutlich erhöhen.

Hochbeet

Hochbeet anlegen und befüllen

Die Gartenplanung für das kommende Jahr wird meist schon im Herbst vorgenommen und bei vielen nehmen Hochbeete mittlerweile eine zentrale Rolle ein. Das Anlegen kann deshalb schon in der etwas kühleren Jahreszeit vorgenommen werden, sollte aber spätesten zum Start des Frühlings erfolgen.

Hochbeete anlegen: Worauf sollte man achten?

Die Größte ist ein entscheidender Faktor. Mit einer Breite von 1,30 m bis 1,50 m, einer Länge von 2 m bis 2,50 m sowie einer Höhe von 0,80 m bis 1,20 m kann man eigentlich nichts falsch machen, um eine optimale Bearbeitung und einen problemlosen Erdaustausch zu garantieren. Wichtig in diesem Zusammenhang die Ausrichtug Nord-Süd, um möglichst viel Sonneneinstrahlung zu ermöglichen. Bei der Auswahl des Materials kann man dem eigenen Geschmack folgen. Die meisten Gärtner bevorzugen Holzvarianten, allerdings gibt es auch Kunststoff, Stein und Kokosmatten.

 Hochbeete richtig befüllen

Die Befüllung des Beetes ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Ernte.

  • Der Boden sollte möglichst mit einem engmaschigen Draht geschlossen werden, um Nagetieren zu Zugang zum Beet zu verweigern.
  • Darüber sollte man grobes Gartenmaterial als unterste Schicht nutzen. Kleine Äste, Schnittgut oder Sträuchern sorgen für eine konstante Belüftung des Bodens.
  • Die zweite Schicht sollte man aus Gartenabfällen, Stroh und Grasschnitt zusammenstellen.
  • Für die nächste Schicht kann ganz normale Gartenerde verwandt werden.
  • Um diese jedoch anzureichern, sollte darüber schon reifer Kompost genutzt werden.
  • Den Abschluss bildet dann hochwertige Blumenerde.

Bestimmte Höhen sollte man nicht einhalten. Vielmehr garantieren eine gleichmäßige Verteilung das perfekte Zusammenspiel aller Elemente.

Weitere Tipps und Literatur


Foto: Hochbeete von Dehner Garten-Center, CC BY – bearbeitet von gartnepflegen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply