Garten Frühling

Gartenarbeit im Februar: Rückschnitt und Kalkanstrich

Der Februar ist in manchem Jahr noch stark vom Winter geprägt, die Gartenarbeit muss entsprechend noch aus einer Mischung aus Winterräumdienst und schon Vorbereitungen für den Frühling bestehen – einige Arbeiten sollten somit auf jeden Fall in diesem Monat angegangen werden.

Rückschnitt

Rückschnitt

Auch wenn mancherorts noch Schnee liegt, Gartenbesitzer müssen sich im Februar langsam wieder darauf vorbereiten, einige notwendige Arbeiten anzupacken. Nun ist der zweite Monat im Jahr nicht unbedingt der arbeitsintensivste im Gartenkalender, aber dennoch sollten die wesentlichen Vorbereitungen auf das Frühjahr ebenso wenig vergessen werden wie die Nachbereitung der Wintermonate. Denn noch immer müssen die Pflanzen im Garten auch vor den Auswirkungen starker Schneefälle und tiefer oder wechselnder Temperaturen geschützt werden: Besonders schwere Schneemassen sollten im Februar von Gehölzern geräumt werden, ein Kalkanstrich kann Obstbäume vor Rissen beim Temperaturanstieg schützen.

Gartenarbeit: Aufräumarbeiten und erstes Aussäen im Februar

Da zwischen Anfang März und Ende September Hecken aus Bestandsschutzgründen nicht gerodet oder stark beschnitten werden dürfen, ist im Februar nun die letzte Chance für jene Gartenbesitzer, die dies noch nicht im Herbst erledigten. Auch andere Pflanzen, Geranien und andere Kübelpflanzen beispielsweise, in Wintergärten oder auch bei Obstbäumen, können ebenfalls zurückgeschnitten werden. Sommerblühende Sträucher können schon geschnitten werden, Lavendel wird gestutzt, Blauregen bekommt seinen Winterschnitt, die alten Triebe und Blütenstände bei Stauden können ebenfalls entfernt werden.

Wer sich schon darauf freut, die Blumen, Kräuter und andere Pflanzen für das Frühjahr und den Sommer auszusäen, wird sich noch bis zum Ende des Monats gedulden müssen: Erst wenn der letzte Frost den Boden verlassen hat, können die Beete mit Dünger hergerichtet werden. Zur Aussaat können Anzuchtgefäße oder Schalen verwendet werden, bevor Zierpflanzen mit langer Vorkultur in das Frühbeet umgesetzt werden. Stachelbeeren und Johannisbeeren werden allerdings jetzt schon gepflanzt.

Eine der wenigen im Februar aber schon blühenden Pflanzen ist die Zaubernuss: Der Winterblüher aus China kann überall dort angesiedelt werden, an denen es weder zu trocken ist noch zu Staunässe kommt.

Gartentipps für die ersten Arbeiten nach dem Winter

Die Gartenarbeiten im Februar bestehen in erster Linie im Aufräumen oder darin, den Garten für die kommende Saison herzurichten: Wer im Februar seinen Garten pflegen will, muss sich auch mit der Beseitigung von möglichen Schäden des Winters auseinander setzen: Sollte der Frostschutz nicht funktioniert haben, müssen die geschädigten Pflanzen entfernt werden – zudem sollte auch kontrolliert werden, ob es nicht zu Fäulnisbefall in den Wintermonaten kam.

Ansonsten kann der Februar auch hervorragend dafür genutzt werden, sich neues Saatgut zu besorgen und Gedanken darüber zu machen, welche Neuerungen man in seinem Garten im Frühling anstrebt.

Bild:Rückschnitt von blumenbiene, CC BY – bearbeitet von gartenpflegen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply